KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Vier Kunstpreise für mitteldeutsche Künstler

23.08.2024, kompakt redaktion

Einer der Höhepunkt der 10. KUNST/MITTE – mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst waren vier Preisverleihungen

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt übergab am 23. August 2024 zum vierten Mal einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der Kunstmesse KUNST/MITTE in der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit der in Höhe von 1.000 Euro dotierten Auszeichnung soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden.

Den mit 1.000 Euro dotierten Preis der Landeskunststiftung für ihre herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE erhält 2024 die Künstlerin Daniela Schönemann aus Halle. Sie wurde auf der Messe von Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet. Daniela Schönemann erwarb ihr Diplom 2011 als Bildendende Künstlerin in der Klasse Bildhauerei/Metall bei Prof. Andrea Zaumseil an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich seriell mit dem Thema Wild. Wild versteht Daniela Schönemann  als Sammelbegriff, an den sie Fragen zu Natur und Naturverständnis, aber auch zum menschlichen Verhältnis zu Natur und dem unausweichlichen menschlichen Ausgeliefertsein an die Natur stellt.

Während der KUNST/MITTE wurden außerdem zwei YAS-Awards an Nachwuchskünstler übergeben. Niklas Dietzel aus Leipzig erhielt den mit 1.000 Euro von der Landeshauptstadt Magdeburg gestifteten Preis. Der Award wurde von  Torsten Wiegel, Fachbereichsleiter Kunst und Kultur, überreicht. Alexander Sprenger aus Magdeburg wurde mit dem vom Lions Club Magdeburg Kaiser Otto I. gestifteten Preis geehrt, der vom Präsidenten Robert Glinski übergeben wurde. Dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert und enthält eine Ausstellungsmöglichkeit im nächsten Jahr, die von dieHO e.V. organisiert wird.

Zum zweiten Mal wurde zur diesjährigen Magdeburger Kunstmesse ein weiterer Nachwuchspreis überreicht. Die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG lobte 2023 erstmals den YO-Award (Young Otto) aus, der ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Wahl der Jury fiel ebenfalls auf Niklas Dietzel. Genossenschaftsvorstand Oliver Hornemann überreichte den Award an den jungen Künstler.

 

 

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: