KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Vier Preise zur KUNST/MITTE 2023 übergeben

26.08.2023, kompakt redaktion

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat am 25. August 2023 zum dritten Mal einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der Kunstmesse KUNST/MITTE in der Landeshauptstadt Magdeburg vergeben. Mit der in Höhe von 1.000 Euro dotierten Auszeichnung soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden.

Den mit 1.000 Euro dotierten Preis der Landeskunststiftung für ihre herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE erhält 2023 der Grafiker und Graffiti-Künstler Christoph Ackermann. Der in Magdeburg geborene und lebende Künstler wurde auf der Messe von Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet.

Während der KUNST/MITTE wurden außerdem zwei Awards an Nachwuchskünstler übergeben. Anna Iris aus Magdeburg erhielt den mit 1.000 Euro von der Landeshauptstadt Magdeburg gestifteten Preis. Der Award wurde von Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz überreicht. Chiara Hofmann aus Wünsch wurde mit dem vom Lions Club Kaiser Otto I. gestifteten Preis geehrt, der vom Präsidenten Prof. Christoph Hoeschen übergeben wurde. Dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert und enthält eine Ausstellungsmöglichkeit im nächsten Jahr, die von  dieHO e.V. organisiert wird.

Erstmals wurde zur diesjährigen Magdeburger Kunstmesse ein weiterer Nachwuchspreis überreicht. Die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG lobte 2023 erstmals den YO-Award (Young Otto) aus, der ebenfalls mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Wahl der Jury fiel ebenfalls auf Chiara Hofmann. Genossenschaftsvorstand Oliver Hornemann überreichte der jungen Künstlerin den Award.

Rainer Robra (re.) und Manon Bursian (li.) überreichten den Preis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt an den Magdeburger Künstler Christoph Ackermann.

Anna Iris (re.) und Chiara Hofmann wurden mit dem YAS-Preis ausgezeichnet. (Fotos: Wenzel Oschington)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: