KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Inserat 8000 – Wir suchen…

23.08.2023, kompakt redaktion

Inserat 8000. Die Zahl ist die Größte, die sich die drei vorstellen können. Wer ein Inserat aufgibt, ist auf der Suche. Die Künstler Moritz Wippermann, Nele Bielenberg und Lasse Köhler suchen jedoch nicht nach einem besseren Zahlenverständnis, sondern nach Räumen, die sie mit ihrer Kunst füllen und gestalten können. Sie sind auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt der Kunst und zeigen dabei, dass man dort auch als Gruppe wunderbar funktionieren kann.

Der Ursprung der Gruppe liegt in Wismar. Nele und Moritz haben dort studiert, Lasse ist noch dabei. Zusammengefunden haben sie während des Studiums. Lasse und Moritz haben zusammen in einer Band gespielt, und aus dem Duo wurde schließlich ein Trio, als Nele zu ihnen stieß. Die Konstellation ist also folgende: Lasse und Moritz waren schon befreundet, Nele und Moritz sind ein Paar, aber „Lasse und Nele können sich auch leiden.“ Da muss man doch schon etwas schmunzeln, oder nicht?

Alle drei widmeten sich schon im Studium der Kunst. Moritz beschreibt seinen Weg zur Kunst als „unausweichlich“, denn sein Vater ist Maler und seine Mutter macht Schmuck. Es liegt ihm also im Blut. Studiert hat er, wie Nele auch, Kommunikationsdesign. Man könnte sagen, Nele hat sich im Laufe ihres Zusammenlebens von Moritz mitreißen lassen, denn auch sie hatte Lust sich in der Kunst auszuprobieren. Allerdings pendelt sie zwischen den Bereichen Kunst und Design. Beides bringt für sie ganz eigene Herausforderungen mit sich.

Auch Lasse, der sich im Studium dem Produktdesign widmet, näherte sich der Kunst. Durch ein Praktikum bei Johannes Nagel lernte er sie erst richtig kennen und versucht seitdem durch Kunst Emotionen zu verbildlichen.

Die drei sind zwar durch ihr künstlerisches Interesse eng verbunden, sind aber dennoch jeder für sich eigenständige Persönlichkeiten. Eine Frage drängt sich dabei vor allem auf. Wie schafft man es, als Gruppe zu funktionieren, wo doch jeder unterschiedliche Ideen, Meinungen und Vorgehensweisen hat? Ganz einfach: Alle drei haben vor der Gründung von Inserat 8000 schon in einigen Projekten zusammengearbeitet und konnten die Gruppenharmonie dabei schon etwas antesten. Sie haben gemerkt, dass sie als Team sehr gut funktionieren und voneinander viel mitnehmen können. Das bezeichnen sie als „kreativen Output“. Der freie Austausch untereinander macht es aber auch möglich, Schwierigkeiten anzusprechen und gemeinsam zu lösen.

Auch wenn die drei beim Erschaffen ihrer Kunst etwas unterschiedlich vorgehen, ziehen sie ihre Inspiration aus ähnlichen Dingen. Moritz Wippermann fasste es sehr schön zusammen. Wichtig ist es, die eigenen Sinne zu benutzen, Eindrücke aufzusaugen und sie wirken zu lassen. Alles kann Inspiration sein, „selbst der Hundekot am Straßenrand.“, wie Lasse Köhler anmerkt. Nele Bielenberg schöpft ihre Inspiration aus dem ihr Umgebenen, aber sie hört auch in sich hinein.

Die Künstlergruppe nimmt dieses Jahr zwar zum ersten Mal an der KUNST/MITTE-Messe teil, freut sich jedoch schon sehr auf die Resonanz der Besucher. Gern wollen sie mit den Betrachtern ihrer Werke ins Gespräch kommen, sich austauschen und etwas davon mitnehmen. Spannend ist für sie schließlich auch, wie die Menschen auf ihre Kunst reagieren und wie sie sie interpretieren. Wer Lust hat, die harmonische Gruppe live zu erleben, sollte unbedingt bei ihrem Messestand vorbeischauen und die drei persönlich kennenlernen.

Nur nochmal zum Abschluss: Also, wer ist, oder vielmehr wer sind Inserat 8000?

„Drei Kunstschaffende mit gutem Form- und Raumgefühl und hervorragendem künstlerischen Führungszeugnis, die Räume und ein geneigtes Publikum suchen. Die Künstler*innen sind in der Lage, ihre existenziellen Ängste mit Gesprächen über Sinnlichkeit und Ästhetik zu kaschieren.“

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: