KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Kunst als Grundpfeiler der Kommunikation

16.08.2023, kompakt redaktion

Mayamasken als entfremdete Gesichter, gepaart mit kalligrafischen Elementen. Tommy Udo Gläser’s aka 20One7‘s Kunst wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas befremdlich, regt jedoch bei genauerer Betrachtung zum Nachdenken an.
Für ihn war die Malerei schon immer ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens. Daran haben sich schon im Jugendalter seine Schreibblöcke erfreut, die er gerne vollgekritzelt hat. In seiner Jugend fungierte die Malerei für ihn als eine Art Ventil und Möglichkeit, etwas auszudrücken und zu erzählen.

Der gelernte Maler und Lackierer schloss 2020 sein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Gestaltung zeitgleich mit der Meisterschule bei Holger John in Dresden ab. Dort ist er auch aufgewachsen. Danach zog es ihn jedoch in Deutschlands Hauptstadt. Inzwischen ist Berlin seine Wahlheimat geworden. Dort hat der gebürtige Luckenwalder auch sein Atelier, direkt hinter dem bekannten KaDeWe, wo er seitdem als freischaffender Künstler arbeitet.

Seine Inspiration nimmt er unter anderem aus Leonardo Da Vincis Kodex oder A.R. Penck, aber auch von Emotionen, die ihm, gepaart mit anderen Dingen und Personen, über den Weg laufen und ihn beschäftigen. Was 20ONE7‘s Kunst besonders macht, ist, dass er in seine Werke kalligrafische Elemente mit einbaut, die sogar eigens kreierte Buchstaben enthalten. Sein Stil ist Dekonstruktivismus und das sich wieder und wieder infrage stellen.

Auch wenn er beim Erschaffen seiner Kunst keine bestimmte Vorgehensweise hat, da es die Emotionen sind, die ihn leiten, darf beim Malen eines nicht fehlen: Musik. Überwiegend Jazz und Elektro.

Dass Kunst für ihn etwas elementar Wichtiges ist, wird klar, als die Frage aufkommt, was Kunst für ihn ist. Seine Antwort: „Kunst braucht einen Betrachter, der sich auf sie einlässt, der versucht ihre Welt zu verstehen, um seine darin zu sehen.“ Für 20ONE7 beschreibt die Kunst den Grundpfeiler der Kommunikation, denn sie kommuniziert (sowohl mit Betrachter als auch mit dem Künstler selbst) und das sollte sie auch dürfen. Nicht zuletzt, deshalb befasst er sich in seinen Werken auch mit Cancel Culture und deren Auswirkungen. Doch nicht nur das ist Thema in seinen Bildern. Gerade arbeitet er an einem Gemälde, dass sich mit der Natur des Menschen befasst und aufzeigt, was sein Ursprung ist. Es soll dazu anregen, sich an das zu erinnern, was wir einmal waren. Man darf also gespannt sein.

20ONE7 nimmt dieses Jahr das erste Mal an der KUNST/MITTE-Messe teil, freut sich jedoch schon sehr darauf, seine Werke auszustellen und bei deren Betrachtern eine Reaktion auszulösen. Besucher können sich sicher sein, bei 20ONE7 kann jeder offen und ehrlich seine Gefühle gegenüber den Bildern schildern, denn das ist die Kommunikation, die seine Kunst erzielen soll. Sie muss nicht jedem gefallen, aber darüber kann man sprechen. Am besten bei der kommenden KUNST/MITTE-Messe mit 20ONE7 selbst.

Zuletzt bleibt nur noch eine Frage offen: Was bedeutet eigentlich 20ONE7? Die Antwort ist simpel: Es sind die Initialen des Künstlers.

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: