KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Kunst als gesellschaftliches Korrektiv

26.08.2022, Dorothea Hertel

„Kunst ist ein gesellschaftliches Korrektiv und spielt eine wichtige Rolle unter anderem im Kampf gegen Intoleranz, Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung.“ Mit diesen Worten hat Regina-Dolores Stiehler-Hinz, Bürgermeisterin und Kulturbeigeordnete, die 8. KUNST/MITTE in der Halle 2 der Messe Magdeburg vor circa 400 Gästen eröffnet. Den stetig wachsenden Erfolg der Messe wertete sie nicht nur als Ergebnis des großen Engagements der Initiatorinnen und Initiatoren, sondern auch als gutes Zeichen für die Bedeutung von Kunst und Kultur sowie die Wertschätzung einer aufgeweckten und aufgeschlossenen Gesellschaft in unserer Region.
Auf einer Galeriestrecke von insgesamt mehr als einem halben Kilometer präsentieren sich von Donnerstag, 25. August, bis Sonntag, 28. August 2022 über 160 Künstlerinnen, Künstler und Galerien mit ihren Werken. Die Palette reicht von Gemälden, Grafiken, Fotografien, Collagen, Skulpturen und Stencil Art bis hin zu Installationen. Für noch mehr kreative Abwechslung sorgen Musik und Performance. In einem Sonderbereich – dem YoungArtistSpace (YAS) – stellen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler ihre Werke aus. Zudem wird in Kooperation mit der Galerie Himmelreich an den bereits 1999 verstorbenen Magdeburger Kunstschmied und Metallgestalter Wilfried Heider erinnert. Das KUNST/MITTE-Team lädt Interessierte ein, sich umzuschauen, zu diskutieren und sich mit den Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen.
Mehr Informationen gibt’s unter dem Reiter „Messebesuch“, zum Programm geht’s hier: https://kunst-mitte.com/messebesuch/programm

 

 

 

 

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: