Luzia Sassen ist eine Galeristin, die die Kunst/Mitte mit einigen aus ihrer Galerie ausgewählten Künstlern besucht und dem Publikum eine möglichst vielseitige Mischung aus verschiedenen Kunstformen und Stilen präsentieren möchte. Die Galerie „Luzia Sassen“ gibt es bereits seit fast 30 Jahren. Die Idee als Galeristin tätig zu werden, entstand während des Geografiestudiums. Nebenher arbeitete Luzia Sassen unterstützend in einer Galerie und entwickelte neben ihrer lebenslangen Begeisterung für Kunstwerke auch ein großes Interesse an den Entstehungsprozessen und den Künstlern, die dahinterstecken.
Der Plan stand also fest, doch eines wollte sie anders machen: Im Gegensatz zur Galerie, in der sie gearbeitet hatte, wollte sie sich mit modernen, noch lebenden Künstlern beschäftigen. Besonderes Interesse galt Kunstschaffenden, die noch in ihrer Anfangsphase stecken. Luzia Sassen entwickelte ein gutes Gespür und wählte junge Künstler und Künstlerinnen aus, die ihr persönlich gefielen und bot ihnen an, in ihrer Galerie auszustellen und so ihre Karriere zu fördern.
Auch wenn die Künstler kommen und gehen, gibt es viele, die der Galerie noch heute treu bleiben und die Zusammenarbeit genießen. Eine Galerie mit mehreren Künstlern bietet nicht nur regen Austausch, sondern unter Luzia Sassen auch Unterstützung, Beistand und professionelle Beratung und Vermittlung. In dieser Galerie findet man die verschiedensten Formen von Kunst – neben unterschiedlichen Malereistilen gibt es Stein- und andere Skulpturen zu sehen. Der Künstler Saxa beispielsweise beeindruckt mit aus Worten geschriebenen Bildern.
Luzia Sassen möchte mit ihrer Galerie eine professionelle und eine ebenso vertraute, familiäre Atmosphäre erzeugen. Die Künstler inspirieren sich mit gegenseitigem Interesse und inszenieren teilweise ganze Projekte in Zusammenarbeit. Die Galeristin bietet den Künstlern und Künstlerinnen feste Standorte, an denen regelmäßig ausgestellt wird. Ein besonderes Anliegen bei den Ausstellungen ist, nicht nur die Werke, sondern auch die Gedanken, Absichten und den Menschen dahinter wahrzunehmen.
Galerie Sassen – Christoph Jakob
PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.