KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Malerei ist Ausdruck, Forschung und Spiel zugleich

25.08.2022, kompakt redaktion

Der 29-jährige Kai Dummann aus Kassel bekam als Kind von seiner Mutter Acrylfarben geschenkt … etliche Jahre später macht er sein Diplom in der bildenden Kunst. Anschließend bezog er ein eigenes Atelier und seitdem ist er unter anderem als selbständiger Künstler tätig. Als Kunstschaffender experimentiert er mit verschiedenen Kombinationen von Bestandteilen der elementaren Malerei. Ästhetik wird von ihm als sinnliche Wahrnehmung verstanden und es ist ihm ein Anliegen, Malereien fühlbar und erfahrbar zu machen.

Seine Malerei ist ungegenständlich. Formen und Farben werden hin zu einer ganz gewissen Stimmung und Wirkung kombiniert und folgen sowohl Konzeption als auch emotionaler Anleitung. Um seinen Stil zu entwickeln, hat Kai Dummann die Kunst in all ihre Bestandteile zerlegt, bis hin zur Leinwand. Jeder ihrer Aspekte wurde studiert und die Erkenntnisse fügen sich heute zu seinen Werken zusammen. Was dabei entsteht, ist mal tonig, mal bunt, mal flach, mal tief, mal still und mal dynamisch, mal eckig, mal rund. Es gibt häufig klare Linien, Formen und Richtungen. Jede Überschneidung, jede Anordnung entspringt einer bewussten Entscheidung und lädt zu abwechslungsreichen Empfindungen ein.

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: