KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Das Potenzial, zu überraschen

23.08.2022, kompakt redaktion

„Wir sind im Studium einen gemeinsamen Weg gegangen und haben jetzt eine Wegmarke erreicht, an der wir uns zeigen wollen.“

Die „Burgies“ sind eine Gruppe aus zehn jungen Studierenden und Absolventen der Burg Giebichenstein in Halle. Dies ist die Kunsthochschule, an der die Mitglieder zur Gründungszeit zusammen lernten. Die Gruppe entstand vor einem Jahr, als die einzelnen Mitglieder sich zusammenfanden, um erstmalig gemeinsam auszustellen. Sie teilten schon damals die Kunst als Mittelpunkt ihrer Leben.

In ihren Stilen haben die zehn Künstler wenig gemein, denn sie kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Sie unterscheiden sich in ihren Ansichten und Vorgehensweisen und das macht die Gruppe auch aus. Sie fordern sich nicht nur gegenseitig heraus und regen sich an, sondern bieten auch facettenreiche Einblicke auf die vielschichtige Kunstwelt. Jeder kreiert frei, unabhängig und individuell. Die Gemeinschaft dient dem gemeinsamen Ergreifen von Möglichkeiten und der besonderen Ausstellungserfahrung.

Als Gruppe fällt es leichter, die Kunst in die Öffentlichkeit zu tragen. Dies gilt besonders für junge Künstler, die Fuß fassen wollen. Ulrike Basner studiert textile Künste und arbeitet mit den Techniken der Bildwirkerei und der Handzeichnung. Rebecca Hilser und Lisa Marie Quester lernten ebenfalls textile Künste und sind aktuell beide selbstständig. Rebecca arbeitet mit Textilmalerei und verschiedenen Drucktechniken. Lisa Marie kreiert hauchzarte Collagen aus Briefmarken, Stickereien und Videos. Viktor Ludvik, Mariia Bokovnia, Viola Große und Maximilian Koch studierten und studieren Grafik. Viktor macht Comics und Spiele. Maria malt und illustriert. Max arbeitet mit Handzeichnungen und Drucktechniken und Viola malt Landschaften. Friedrich Maria Sommerfeldt studiert Buchkunst und untersucht das Medium Buch aus verschiedenen Perspektiven, während Quỳnh Lâm aus dem Bereich Kommunikationsdesign kommt und digital zeichnet, fotografiert, animiert und corporate identities gestaltet. Lisa Börgen beschäftigt sich mit den Zeitbasierten Künsten, macht Musik und animiert 3D-Filme.

Die Kunst/Mitte ist die zweite Ausstellung der Künstlergemeinschaft. Die Besucher werden eine Zusammenstellung verschiedenster Kunststile geboten bekommen. Die Künstler kreieren Drucke, Textilmalerei, Collagen, Comics, Illustrationen, Fotos. Durch die vielen Einflüsse verschiedener Techniken wird ein absichtliches, spannendes Chaos erschaffen. Betrachter sind dem Dialog der unterschiedlichen Werke ausgesetzt. Bei den Burgies gibt es einen Einblick in eine ganz andere Etappe des Kunstschaffens. Motivierte, junge Künstler treten direkt von der Kunsthochschule auf die Bühne und zeigen sich, ihre Welt und ihr Schaffen, inspiriert vom Leben. Das Team freut sich daher auf eine moderne und unbekanntere Gruppe mit dem Potential zu überraschen und neue Wege zu ebnen.

Bild: Ulrike Basner – Zerrspiegel; Zeichnung Grafit, Fineliner und Wachsmalstift

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: