Auch 2022 wird die Landeskunststiftung einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE vergeben. Im letzten Jahr setzte die Kunststiftung erstmals ihre Initiative um, auf den beiden Kunstmessen in Sachsen-Anhalt – der HAL ART in Halle und der KUNST/MITTE in Magdeburg – eine Auszeichnung in Form eines mit 1.000,- Euro dotierten Kunstpreises zu vergeben. Mit den Preisen soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden.
Im letzten Jahr wurde der Bildhauer Carl Bens mit dem Preis der Kunststiftung für seine künstlerische Position und Präsentation auf der Messe in Magdeburg ausgezeichnet. An seinem Stand zeigte er Glas-Skulpturen (u. a. aus der Serie „Apes + Lions“, 2017, siehe Foto), die zum Teil im Rahmen seines Diploms an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entstanden sind. Übergeben wurde der Preis vom Stiftungsratsvorsitzenden der Kunststiftung und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra. In der Begründung für die Preisvergabe an den Bildhauer hieß es: „Rotglühendes Glas ist schwer zu kontrollieren und verlangt von den Künstlern und Glasbläsermeistern unglaubliches Geschick bei der Handhabung. Carl Bens schafft es, die besondere ästhetische Wirkung von Glas, das von seinen Eigenschaften wie Transparenz, Farbigkeit und Formbarkeit lebt, in einzigartigen Skulpturen und Objekten umzusetzen.“
Die diesjährige Preisverleihung findet am Samstag, dem 27. August um 15 Uhr auf der Messe statt.
Die Kunststiftung fördert die zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Initiativprogramme der Stiftung bieten Anregungen, auf regionale Besonderheiten und innovative Entwicklungen der Kunst einzugehen. Das Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu unterstützen. Die Förderbereiche sind vielfältig und umfassen unter anderem Projekte der Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, der angewandten Kunst, des Theaters, des Tanzes und des Films, der Musik, Literatur, der Installation und Performance. Stipendiatenprogramme im In- und Ausland sowie spezielle Konzepte zur Messe-, Ausstellungs-, Galerie- und Kurzfilm-Förderung sind feste Bestandteile der Förderung. www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.