KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Neue Kunst in neuen Variationen

20.08.2021, kompakt redaktion

Tatyana Nindel hat sich mit der Eröffnung ihrer eigenen Galerie vor fünf Jahren einen großen Traum erfüllt. Eigentlich ist die Zerbsterin gelernte Dolmetscherin, jetzt widmet sie sich ganz ihrer Liebe zur Kunst. Gerade erst ist sie mit ihrer Galerie Fabra Ars in die neuen Räume der ehemaligen Burggalerie an den Ulrichplatz in Magdeburgs Zentrum gezogen. Die großen, hellen Räume bieten auf zwei Etagen den perfekten Platz „um die verschiedenen Etappen eines Künstlers darzustellen“, sagt Tatyana Nindel.

Während ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Zerbster Katharinenverein und dem dadurch entstandenen Kontakt zu zahlreichen Künstlern, wurde ihr Interesse für Kunst geweckt. Tatyana Nindel: „Mit meiner Galerie möchte ich die Künstler bei ihrer Arbeit unterstützen, ihnen eine Plattform bieten.“ Diese bekommen sie jetzt auch auf der KUNST/MITTE.

Tatyana Nindel wird verschiedene Werke zeigen. Darunter Arbeiten vom bekannten Magdeburger Maler Robin Zöffzig. „Er hat während der Coronazeit einen komplett neuen Stil entwickelt“, kündigt die Galeristin an. Gut zu wissen: Direkt im Anschluss an die große Kunstmesse werden seine neuen Werke in einer Einzelausstellung in Fabra Ars zu sehen sein.

Darüber hinaus gibt es Malereien von einem weiteren geborenen Magdeburger, Christian Bussenius, zu entdecken. Als Meisterschüler von Neo Rauch ist dessen Einfluss auf den farbig leuchtenden Leinwänden klar zu erkennen. Hochschullehrer Neo Rauch gilt als bedeutendster Vertreter der Neuen Leipziger Schule. „Ich habe mich bewusst für Künstler der Leipziger Schule entschieden, aufgrund der Nähe zu Magdeburg“, erklärt Tatyana Nindel.

Auch Künstlerin Berit Mücke studierte in der Klasse von Neo Rauch und wird mit ihren Bildern auf der KUNST/Mitte vertreten sein. Fast immer stehen Personen und Wesen auf ihren Werken im Mittelpunkt, welche den Betrachter in ihren Bann ziehen. Mit Michiel Frielink wird dazu ein niederländischer Maler in der Auswahl von Tatyana Nindel vertreten sein. Seit 2014 arbeitet der Künstler in Leipzig.

Außerdem kündigt die Galeristin zwei Newcomerinnen an: Bildhauerin Dana Meyer mit ihren „grandiosen Stahlskulpturen“ sowie Malerin Undine Bandelin. Auf ihren Leinwänden sind die Grenzen zwischen Mensch, Tier, Traum und Realität aufgehoben. Worauf sich die Messebesucher freuen können: „Fast alle der Künstler werden auch vor Ort sein.“ (Franziska Ellrich)

Tatyana Nindel steht in ihrer Galerie Fabra Ars vor Bildern der Künstlerin Berit Mücke.

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: