KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Kreise, die bewegen

16.08.2021, kompakt redaktion

Abstrakt und stellenweise konkret: Das sind die Malereien von Mikro Lange. Der 51-jährige Magdeburger gehört zum Künstlerkollektiv Wunder&Nei.n. Angefangen hat alles mit der Musik. Bereits vor zehn Jahren fanden sich die vier Männer – Nick Neils, die Brüder Frank und Rainer Wunderlich und Mikro Lange – zum Musik machen zusammen. Bei ihren Auftritten tragen sie wilde Masken und beschreiben ihre Performance mit den Worten „Endzeit-Industrial-Elektro-Apokalypse“.

Für die Vier von Wunder&Nei.n steht fest: „Jeder ist ein Künstler!“ Vor circa fünf Jahren kam zur Musik die Malerei hinzu. Seitdem zeigen die Magdeburger auch ihre Werke auf der internationalen Magdeburger Kunstmesse KUNST/MITTE. In diesem Jahr werden allerdings nur Bilder von Mikro Lange zu sehen sein.

Denn: Bisher üben die Mitglieder des Künstlerkollektivs ihre Passion nur nebenberuflich aus. Bis auf Mikro Lange arbeiten alle im Gesundheitswesen. Mikro Lange ist hauptberuflich als Veranstaltungstechniker unterwegs. Und nicht selten passiert es, dass der Künstler nachts von einer Veranstaltung nach Hause kommt und eine Idee auf der Leinwand Wirklichkeit werden lässt.

„Ich greife dann sofort zum Pinsel und lege los“, erklärt Mikro Lange. Zuhause hat er sich eine kleine Malecke eingerichtet, in der Stativ und Farben direkt parat stehen. „Ein Atelier, wo ich extra hinfahren muss, wäre für mich nichts. Ich muss sofort beginnen können.“ Neun Bilder hat der Maler für die KUNST/MITTE ausgewählt – alle Acryl auf Leinwand.

Auf die Frage, ob die vergangenen Monate der Coronapandemie sein Schaffen beeinflusst haben, lautet die Antwort des Künstler ganz klar „Nein“. Allerdings: „Ich habe offenbar Sachen gemalt, auf denen Bekannte eine Art Virus erkannt haben. Das war aber komplett unabsichtlich“, erklärt Mikro Lange.

Neben abstrakten Formen und Farben hat der Magdeburger ein Gespür für geometrische Figuren. Immer wieder tauchen auf seinen Leinwänden Dreiecke, Vierecke und Kreise auf. Mikro Lange hat eine Bewunderung für all die Künstler, welche nach der Wende zum 20. Jahrhundert begonnen haben von der Abstraktion in die Konkrete Kunst überzugehen. Vorreiter war der niederländische Künstler Theo van Doesburg, es folgten Künstler wie Max Bill, Richard Paul Lohse und Sophie Taeuber-Arp. Mikro Lange: „Einen bloßen Kreis so zu malen, dass er den Betrachter bewegt. Das ist für mich Kunst.“  (Franziska Ellrich)

Mikro Lange

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: