KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Fasziniert von Uhligs Kirchenfenstern

08.08.2021, kompakt redaktion

„Sie sind Innenarchitekt? Und dann haben Sie keine Galerie?“ Was eine ältere Dame am Rande einer Ernst-Fuchs-Ausstellung in Wien zu Peter Klose sagte, setzte sich fest, schwelte, wuchs, bis es so groß war, dass es nach Umsetzung verlangte: Das Ehepaar Monika und Peter Klose eröffnete eine Galerie – 1992 in Essen. „Kunstinteressiert war ich schon immer, Bilder hängen in Innenräumen, Bilder und Architektur gehören zusammen“, so Peter Klose. Logisch.

Sowohl etablierte als auch junge Künstler stellen in der Galerie Klose aus. Auf zeitgenössischer Malerei und Skulptur liegt der Fokus. Pro Jahr werden acht Einzel- oder Gruppenausstellungen gezeigt und zum Jahresende gibt es das große Finale mit einer Ausstellung, an der alle Künstler beteiligt sind, mit denen die Galerie zusammenarbeitet.

Kontakte zu jungen Malern und Bildhauern knüpft das Galeristen-Paar gern an der Kunstakademie Düsseldorf. Es werden Rundgänge organisiert, wo Studierende ihre Arbeiten präsentieren. „Man unterhält sich und lädt zu Ausstellungen ein“, sagt Klose.

Zudem nimmt die Galerie an Messen im In- und Ausland teil. Sie ist zum Beispiel auf der Kunstmesse in Frankfurt am Main präsent, auf der C.A.R. (contemporary art ruhr), beim Kunstfest in der Lohnhalle Zeche Königin Elisabeth in Essen und seit 2019 auf der Kunst/Mitte. In Magdeburg haben Monika und Peter Klose unter anderem die Malerin Meli Kuhn und den Bildhauer Philipp Liehr kennengelernt, die ihre Kunst ab 10. September gemeinsam in der Galerie Klose präsentieren werden.

Zur Kunst/Mitte bringen Kloses Malerei, Grafik und Skulpturen von insgesamt neun Künstlern mit, darunter von Max Uhlig und Jörg W. Schirmer. Respekt und Bewunderung klingen in Peter Kloses Stimme, wenn er über die vom Dresdner Max Uhlig in der Magdeburger Johanniskirche gestalteten Fenster spricht: „Andere Künstler geben ihre Zeichnung ab und überlassen einer Glasfirma die Ausführung, Uhlig hat alles selbst gemacht. Der Unterschied ist sichtbar.“

Mit dem Essener Bildhauer Jörg W. Schirmer ist Klose seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden, seit 2007 nimmt er mit ihm regelmäßig an der Kunstmesse in Seoul teil. Schirmers Bronzefiguren haben eine Besonderheit: Sie werden bemalt und danach geschliffen. Das Wechselspiel von Hochglanz und Farbe verleihen ihnen besondere Reize.  (Bettina Koch)

Peter Klose – Inhaber der gleichnamigen Galerie

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: