KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Nach Butter und Fleisch: Kunst

20.07.2021, kompakt redaktion

DieHO-Galerie entstand 2005 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ladens der staatlichen Handels-Organisation – kurz HO – im Magdeburger Stadtteil Westerhüsen. Spezialisiert auf junge, zeitgenössische Kunst, um die Möglichkeit zu bieten, mutige und neue Ideen weiterzuentwickeln, gehören neun Künstlerinnen und Künstler zur Galerie.

Als Gründer der dieHO-Galerie und Mitgründer des Kunst/Mitte e.V. leistet Volker Kiehn einen wichtigen Beitrag, um die Kunstszene in Magdeburg voranzubringen. Geboren 1965 in Bonn, absolvierte er von 1989 bis 1992 eine Ausbildung zum Steinbildhauer. Seit 2000 lebt und arbeitet Volker Kiehn in Magdeburg. Zu seinen Werken gehören Skulpturen aller Formen, verarbeitet aus verschiedenstem Ausgangsmaterial.

Eine weitere Künstlerin der Galerie ist Dorothea Hertel, geboren 1989 in Magdeburg. Von 2008 bis 2012 entschied Dorothea Hertel sich für ein Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Sie war mit ihren Werken bereits auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, u. a. in Le Havre, Hanau und Köln. Am liebsten beschäftigt sie sich mit Illustration und Grafik.

Seit 2008 ist Steffen Müller bei der dieHO-Galerie vertreten. Besser bekannt als „Mue der Maler“, startete er 1995 erste Experimente mit Pinsel und Farben. Seine Gemälde verbinden abstrakte Elemente mit realen Motiven oder zeigen Menschen, die er als eine Art Karikatur wiedergibt. Auch Christopher John Smith gehört zur „HO“. Seine Kunstwerke sind Konstruktionen aus unterschiedlichen Materialien, beispielsweise Holz oder Metall, und lassen sich auf unterschiedlichste Weise interpretieren.  Ebenfalls bei der Kunst/Mitte vertreten sind zudem Sebastian Herzau aus Halle/Saale, Corinna Theuring aus Halberstadt und Ralf Flock aus Much. (Laura Geitner)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: