KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Leidenschaft für Pop Art

16.07.2021, kompakt redaktion

Bei Marcus Diede dreht sich alles um zeitgenössische Kunst. Und das seit mehr als 30 Jahren. „Von 1989 bis 1992 war ich Assistent des Wiener Malers Gottfried Helnwein“, schildert der Galerist – so sei er zur Kunst gekommen. Der österreichisch-irische Künstler Helnwein erlangte insbesondere durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern Berühmtheit. Die Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt stehen im Fokus seines Schaffens. Von 1985 bis 1997 lebte und arbeitete er auf Schloss Burgbrohl in der Eifel. Und in eben diesem Ort, Burgbrohl, eröffnete Marcus Diede 1999 seine Galerie, mit der er 2008 nach Beulich, südlich von Koblenz umzog.

„Meine besondere Leidenschaft gilt der Pop Art und hier im speziellen dem deutschen Pop“, so Marcus Diede. „Hierzu habe ich alle wichtigen Vertreter im Programm.“ Die Kunstrichtung, die Mitte der 1950er Jahre entstand und vor allem mit den Namen Richard Hamilton – der als Gründer der Pop Art gilt –, Andy Warhol und Roy Lichtenstein in Verbindung gebracht wird, lebt laut Marcus Diede von diversen besonderen Spannungsfeldern. Der deutsche Pop sei sehr politisch zudem gebe es interessante ost- und westdeutsche Popartisten, die seit den 1960er Jahren deutschen Pop erschaffen haben. „Außerdem kann man großartige, teils sehr alte Arbeiten zu noch einigermaßen günstig Preisen erstehen.“

Von all den Aufgaben, die der Beruf des Galeristen mit sich bringt, liebt es Marcus Diede vor allem, Editionen mit den Künstlern aufzulegen, die er vertritt. Bereits mehr als 50 Editionen hat er in der Vergangenheit realisiert.

Bei der diesjährigen Kunst/Mitte präsentiert die Galerie Diede sieben Künstler: den Magdeburger Maler Robin Zöffzig, Heiner Meyer – Pop-Art-Künstler aus Bielefeld, den Maler Tobias Stutz aus Bonn (unteres Bild), den Kölner Streetart-Künstler Thomas Baumgärtel, Pop-Art-Künstler Kolja Senteur aus Ahrweiler, Detlef Lieffertz – Zeitgenössische Kunst, Pop Art und Digitale Kunst aus Leipzig sowie Moritz Götze – Pop-Art-Künstler aus Halle.  (Tina Heinz)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: