KUNST/MITTE 2020 / Preisträger des YAS Award
• Förderung von Nachwuchskünstlern
• Jessica Strixner erhält den 1. Preis
• Zwei Preisträger auf dem 2. Platz
Die KUNST/MITTE fördert jedes Jahr Nachwuchstalente. YoungArtistSpace (YAS) ist eine mittlerweile etablierte Präsentationsfläche für junge Künstler. Im vergangenen Jahr wurde unter den YAS-Künstlern erstmals ein im Wert von 1.500 Euro dotierter YAS-Award durch die Landeshauptstadt Magdeburg ausgereicht. Auch 2020 gab die Award-Vergabe. In der YAS-Jury wirkten unter anderem Elke Lüdecke, die Direktorin des MDR Landesfunkhauses, Mitglieder des Lions-Club und weitere Unterstützer der KUNST/MITTE mit. Das Votum für den 1. Platz viel einstimmig aus. Jessica Strixner aus München wurde für ihre außergewöhnlichen Arbeiten in Holz mit dem diesjährigen mit 1.000 Euro dotierten YAS Award bedacht.
Verbunden mit dem Preis ist eine Ausstellungsfläche auf der KUNST/MITTE 2021. Auf den 2. Platz werte die Jury zwei Künstler mit derselben Punktzahl. Deshalb wurden am 12. September erstmals zwei 2. Preise vergeben. Alexander Schmitz aus Magdeburg und Marc Allgaier aus Stuttgart teilen sich den mit je 250 Euro dotierten Preis. Außerdem erhalten beide Künstler eine Ausstellung in der HO-Galerie. Lions-Club-Mitglied Dr. med. Ulf Redlich überreichte gemeinsam mit der Beigeordneten Regina Stieler-Hinz die Preise an Alexander Schmitz und Marc Allgaier. Elke Lüdecke übergab den Award für den 1. Platz an Jessica Strixner.
PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.