KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Die Komplexität der Menschen

11.08.2021, kompakt redaktion

1991 in Halle an der Saale geboren, entschied sich Moritz Jason Wippermann nach einer Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Grafik zunächst für eine Pause und verbrachte ein Jahr in Neuseeland. Von 2012 bis 2019 absolvierte er schließlich ein Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule Wismar, welches ihm einen weiteren Auslandsaufenthalt – ein Semester in Havanna/Kuba – ermöglichte. Aber auch nach Schottland und Lettland zog es den jungen Künstler bereits zum Arbeiten.

In seinen Werken verarbeitet Moritz Jason Wippermann die Vielschichtigkeit und Komplexität der Menschen. Seine Kunst ist als Projektionsflächen für Sinneserfahrungen zu betrachten, die dabei helfen können, sich der eigenen Lebendigkeit und Lebenslust bewusst zu werden. Moritz Jason Wippermann probierte sich bereits an vielen Stilrichtungen aus – an Skulpturen ebenso wie an Gemälden, an Grafiken und am Holz- und Linolschnitt. Seine Gemälde (Ölfarben) zeigen meist Landschaften oder Szenen aus Städten. Mal eine Straßenbahn, die die Straße kreuzt oder ein Schiff, das im Hafen liegt. Nebenbei versucht sich der Künstler immer wieder an Selbstporträts mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Kopfbedeckungen. Während er sich 2020 auf das Malen von detailgetreuen Stillleben mit Ölfarbe konzentrierte, widmet Moritz Jason Wippermann in diesem Jahr digitalen Zeichnungen am Bildschirm. Hier sind surreale Motive zu finden, die wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben, jedoch Platz für Interpretationen lassen und in manchen Fällen ein Lachen entfachen.

Für seine Werke, die im August bei der Kunst/Mitte zu sehen sein werden, erhielt der gebürtige Hallenser bereits einige Auszeichnungen wie den DIA Preis für Kommunikationsdesign und Medien der Hochschule Wismar (2015) oder den Publikumspreis der Illustrade in Rostock (2019). Den Druckgrafik-Wettbewerb der Leipziger Buchmesse konnte er ebenfalls 2015 gewinnen. Eine seiner höchsten künstlerischen Auszeichnungen erhielt Moritz Jason Wippermann 2020 mit dem Casper-David-Friedrich-Stipendium. (Laura Geitner)

Moritz Jason Wippermann – Sonntag

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: