KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Kunst und Kultur Afrikas erleben

14.07.2021, kompakt redaktion

Wie der Name bereits vermuten lässt, verbirgt sich hinter „Ames d’Afrique“ – zu Deutsch: Seelen Afrikas – eine Galerie, die sich zeitgenössischer und ethnographischer Kunst widmet. Beheimatet im französischen Hoenheim, unweit von Straßburg, präsentiert „Ames d’Afrique“ Künstler unterschiedlicher Gattungen, von Bildhauerei, Malerei und Grafik bis hin zu Kunstgewerbe.

Wie im vergangenen Jahr wird auch diesmal der Kameruner Künstler Salifou Lindou bei der Messe Kunst/Mitte vom 26. bis 29. August von der Galerie vertreten. Sein Portfolio ist facettenreich und beinhaltet neben Gemälden auch Skulpturen, Zeichnungen, Installationen und Performance. Der in der Millionenstadt Douala lebende und arbeitende Salifou Lindou war schon als Kind von den handwerklich gefertigten Masken und Statuen des Palast Museums in Foumban fasziniert, begann früh, sich damit auseinanderzusetzen und gehört heute zu den anerkanntesten Künstlern Kameruns – national und international. Seine Werke sind oft ein Mix aus Materialien. Salifou Lindou experimentiert mit Lehm, Blech, Leder, Stahl, Glas, Sackleinen und Papier. Strukturiert, formt, dekonstruiert, manipuliert und entdeckt, bis er etwas Eigenes kreiert hat.

Als weiteren Künstler vertritt „Ames d’Afrique“ den Bildhauer Amidou Ouédraogo aus Burkina Faso, dessen Hauptaugenmerk auf Bronze liegt. Er erschafft Skulpturen, Medaillen, symbolische Gegenstände und Trophäen. Während gewisse Interessen und Fähigkeiten von einer Generation an die nächste vermittelt werden, kann sich Amidou Ouédraogo nicht erklären, woher seine Begeisterung für die Bildhauerei kommt. In seiner Familie sei niemand künstlerisch oder handwerklich tätig. Dennoch habe er sich schon früh für dieses Thema interessiert und die Schule abgebrochen, um in die Welt der Kunst einzutauchen. Ein damals riskantes Unterfangen, das er heute jedoch nicht bereut. Amidou Ouédraogos Werke sind eine Hommage an seinen Förderer Yacouba Guira, der den jungen Burkiner seit 1999 die Kunst, Bronzen zu erschaffen, näherbrachte. 2012 eröffnete er seine eigene Werkstatt in einem Handwerkerdorf in Ouagadougou, wo er auch Kurse im Modellieren gibt.  (Tina Heinz)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: