KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Die Aussteller für die größte Kunstmesse Mitteldeutschlands stehen fest.

30.06.2025, kompakt redaktion

Ende Mai war die Bewerbungsfrist für die diesjährige KUNST/MITTE abgelaufen. Nun stehen die Aussteller für die 11. KUNST/MITTE vom 28. bis 31. August 2025 in der Messe Magdeburg fest. Die Jury hat insgesamt 88 Aussteller für die Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst in die Landeshauptstadt Magdeburg eingeladen. Darunter sind 15 Galerien, 63 Einzelkünstler sowie neun Nachwuchskünstler und eine Nachwuchsgalerie für den Bereich YoungArtistSpace (YAS). In diesem Jahr waren 130 Bewerbungen für eine Messeteilnahme eingegangen.

Wie im vergangenen Jahr werden die Aussteller Werke von über 150 Künstlerinnen und Künstler mit einem Querschnitt aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Collagen, und Installationen zeigen. Das kunstinteressierte Publikum kann sich auf einer Galeriestrecke von 560 Metern auf eine Vielfalt an Kunstwerken in der Halle 2 der Messe Magdeburg freuen.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt wird zudem zum fünften Mal einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der Kunstmesse vergeben. Der Preis wird am Freitag, dem 29. August (14:00 Uhr), von Rainer Robra, Schirmherr der Messe, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, vergeben. Die Förderung von Nachwuchskünstlern ist wesentlicher Bestandteil der KUNST/MITTE. Eine Jury wird wie in den zurückliegenden Jahren die besten Nachwuchskünstler mit dem YAS-Award prämieren. Vergeben werden ein erster und ein zweiter Platz. Außerdem lobt die Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG zum dritten Mal den YO-Award (Young Otto) aus. YAS- und YO-Arward werden am 30. August, um 14:30 Uhr überreicht.

Das Land Sachsen-Anhalt, die Landeshauptstadt Magdeburg, Kunststiftungen sowie zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft unterstützen hierbei die Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst. An den drei Messetagen werden Besucher aus ganz Deutschland erwartet.

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: