KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Pressekonferenz KUNST/MITTE: Kunst auf 500 Metern

17.08.2022, Dorothea Hertel

Trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es dem Organisationsteam der KUNST/MITTE in den vergangenen zwei Jahren gelungen, die Strahlkraft der mitteldeutschen Messe für zeitgenössische Kunst sukzessive zu vergrößern. Nachdem 2021 das Kunstevent erstmals in einem so großen Rahmen wie der Messe Magdeburg stattgefunden hatte, freuen sich die Veranstalter auch in diesem August, die Messehalle mit Gemälden, Skulpturen, Grafiken, Fotografien, Collagen und Installationen zu füllen. Zudem sind während der Messezeit Brückenschläge zur Musik und weiteren darstellenden Künsten geplant.

Bis zum Ende des Bewerbungsschlusses am 31. Mai hatten sich über 200 Künstlerinnen und Künstler sowie zahlreiche Galerien für die diesjährige Messeteilnahme beworben – erneut mehr als im Jahr zuvor. Eine Fachjury hat nun nach Sichtung und Bewertung der Bewerbungsarbeiten insgesamt mehr als 160 internationale und nationale Ausstellerinnen und Aussteller zur KUNST/MITTE eingeladen. Damit wird nicht nur der Teilnehmer-Rekord des vergangenen Jahres gebrochen, auch die Ausstellungsfläche hat sich vergrößert: In diesem Jahr können Bildende Künstlerinnen und Künstler ihre Werke auf einer Galeriestrecke von 500 Metern zeigen.

Dazu zählt wie in den Jahren zuvor ebenfalls der YoungArtistSpace (YAS) – ein Bereich, der zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses etabliert wurde. Bei der KUNST/MITTE werden die besten zwei Nachwuchskünstler oder -künstlerinnen mit dem YAS-Award prämiert, nachdem ihre Werke von einer Jury bewertet wurden. Neben dem Land Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt Magdeburg unterstützen auch zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft den YAS-Bereich und somit die KUNST/MITTE.

Die Messe für zeitgenössische Kunst war 2015 mit der ersten Ausstellung im Salbker Wasserturm gestartet, zog später ins AMO-Kulturhaus, 2020 in die Stadthalle in die Messe Magdeburg. Die KUNST/MITTE bietet vorrangig Kunstwerke zum Verkauf an. Sie ist für Sammler und Kunstfreunde interessant, zeigt aber auch einen Arbeitsquerschnitt mit Werken aus Malerei, Grafik, Fotografie, Collagen, Skulpturen und Installationen.

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: