KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

„Shit’s on fire, yo“

04.08.2021, kompakt redaktion

Christoph Wetzel ist nicht nur Künstler, er ist auch Kommunikationsdesigner mit Büro in Stuttgart, wo er u.a. IT- Support und Webdesign anbietet. Über Gestaltung kommt er gern mit anderen Menschen zusammen und versucht außerdem, seine Kunst mit Design und Gestaltung zu verbinden. Seine Leidenschaft ist und bleibt aber die Kunst. Unter dem Namen REIZ entfremdet Christoph Wetzel bekannte Materialien und versetzt sie in einen anderen Kontext. Zudem verbindet er in seinen Werken Altes und Neues. Eines seiner Memes zeigt beispielsweise ein alt anmutendes Gemälde, darauf eine gut gekleidete Person, die auf etwas im Hintergrund zeigt. Und am unteren Bildrand steht in großen Lettern: „Shit‘s on fire, yo“.

Aufgewachsen mit Graffiti und Museen in einer Zeit, als Street Art noch Vandalismus bedeutete und Jugendkultur Protest war, möchte Christoph Wetzel mit seiner Kunst die Grenzen der Ironie aufzeigen. Indem er Dinge aus einer vergangenen Zeit mit modernen Elementen in Einklang bringt, regt er die Betrachter zum Nachdenken an. In der Vergangenheit hat sich der Kommunikationsdesigner bereits an unterschiedlichen Kunsttechniken versucht – neben seinen Memes erschafft er auch Graffiti und Skulpturen. Die Bandbreite seiner Werke reicht von Landschaften – Meeresansichten oder Sonnenuntergänge – über Schriftzüge bis hin zu bemalten Lautsprechern. Die eignen sich nach eigenen Angaben hervorragend für die Präsentation individueller Kunstwerke, indem Acryllack auf die Fronten aufgesprüht und so etwas originelles gestaltet wird. (Laura Geitner)

REIZ – Christoph Wetzel

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: