KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Auf der Suche nach einer Leidenschaft

22.07.2021, kompakt redaktion

Fotografie ist Michael Langes Leidenschaft. Mit der Kamera hält er Motive fest, die später auf eine Leinwand oder andere großflächige Materialien gedruckt werden. Seine Fotografien kann man in unterschiedlichsten Formaten und Ausführungen bestaunen. So bietet er beispielsweise Kalender mit von ihm fotografierten Motiven an – in diesem Jahr beispielsweise mit dem Titel „In der Ferne – blau“. Michale Langes Herz schlägt vor allem für Porträtfotografie und das Fotografieren von Stillleben. Er sammelt gern Dinge, die ihre beste Zeit eigentlich schon hinter sich haben, erweckt diese jedoch in seinen Fotografien wieder zu neuem Leben. Seine Porträts weichen hin und wieder etwas von der Realität ab und erzeugen dadurch einen Spannungsbogen – beispielsweise durch aufregende Hintergründe oder ungewöhnliche Accessoires im Bild. Ebenfalls eine Besonderheit ist, dass das Bildformat stets dem Aufnahmeformat entspricht und nicht vom Künstler bearbeitet wird.

Michael Lange, lebend und arbeitend in Quohren (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge), ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie und im Sächsischen Künstlerbund. Zur Fotografie hatte er durch einen Freund gefunden, der bei einer gemeinsamen Wanderung eine Kamera dabeihatte und fotografierte. Zu dieser Zeit war Michael Lange noch auf der Suche nach einer Leidenschaft. Diese fand er schließlich in der Fotografie. Faszinierend an der Fotografie findet er laut eigener Aussage, dass man beim Entwickeln der Filme sofort ein Ergebnis sieht. Seine Bilder stellte er in der Vergangenheit bei vielen Ausstellungen aus – unter anderem in der Galerie Mitte in Dresden, im Sächsischen Landtag oder bei der Sommerausstellung „kleinformatige lustbarkeiten“. Aktuell beschäftigt sich Michael Lange mit einem Kalender, den er zum Thema Glas herausbringt. Bei der Kunst/Mitte ist er in diesem Jahr das erste Mal dabei. (Laura Geitner)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: