KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Landschaft – von Brandenburg bis zum Harz

17.07.2021, kompakt redaktion

Frank Täubners Gemälde lassen sich am genauesten mit einem Wort beschreiben: realitätsgetreu. Seine Malereien zeigen stets reale Motive, die er auf Papier oder eine Leinwand bringt. Zu seinen Lieblingsmotiven zählen Landschaften, die er detailverliebt wiedergibt.

Seine Leidenschaft für Kunst entdeckte Frank Täubner im Alter von 18 Jahren, als er seine ersten Ölfarben, eine Staffelei und grundierte Hartfaserplatten kaufte und hinauszog, um Ölbilder von der Natur zu malen. Die Gemälde haben stets einen Bezug zu Orten, die eine besondere Bedeutung für ihn aufweisen. So bilden seine ersten Werke die brandenburgische Heimat ab. Während eines Sommerlagers studierte Frank Täubner die brandenburgische Natur genau und brachte in den meisten Fällen eben diese auf die Leinwand.

Nach seinem Umzug nach Dessau gründete er im Mehrgenerationenhaus Ölmühle ein Studio, in dem er mit Mitstreitern malte und wo gemeinsam Inspirationen ausgetauscht wurden. Dort entstanden viele weitere Landschaftsgemälde. Hierfür dienten ihm der Raum Wörlitz mit seinem Gartenreich und die Auenlandschaften von Elbe und Mulde als Motiv. Seit 2013 nennt er den Harz sein Zuhause und auch hier entstanden beeindruckende Motive der Harzer Landschaft. Oft sind die Harzer Schmalspurbahn oder die Gipfel des Gebirges in seinen Werken zu erkennen.

Von 2017 bis 2020 beschäftigte sich Frank Täubner intensiv mit Albrecht Dürer und seinen Werken aus Kupferstichen. Er ließ sich von den Dürer-Bildern inspirieren und ließ so eigenen Ölgemälde entstehen, die Szenen einer früheren Zeit aufzeigen. Sein Dürer-Studium inspirierte ihn außerdem dazu, Menschen zu malen, die ihm viel bedeuten. Die Gemälde des gebürtigen Brandenburgers zeichnen sich durch gedeckte Farben aus. Grün und Blau dominieren in den Werken, die Landschaftsmotive des Sommers und des Frühlings zeigen. Die herbstlichen Werke werden hingegen von brauner, roter und gelber Farbe beherrscht. Bis vor kurzem konnte man zwei Ölgemälde Frank Täubners in der Schaufenster-Galerie in Wernigerode bestaunen – eins zeigt das Schloss Wernigerode und eins eine Harzer Waldlandschaft. Fünf neue Gemälde präsentiert der Künstler vom 26. bis 29. August 2021 auf der Magdeburger Messe „Kunst/Mitte“. Vom 18. bis zum 19. September bietet sich Interessierten eine weitere Gelegenheit, seine Werke zu sehen, wenn er zu den Tagen des offenen Ateliers in Derenburg einlädt.  (Laura Geitner)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: