KUNST/MITTE Notes

Das Web-Magazin für Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Kunstvolle Massagen

15.07.2021, kompakt redaktion

Die Liuba Galerie bietet Besuchern von Lübbenau im Spreewald eine zeitgenössische Mischung aus Kunst und Entspannung der Sinne. Denn neben Kunst werden hier auch klassische Massagen angeboten sowie Massagen in Verbindung mit Kunstaustellungen, bei denen das Thema der Ausstellung in der Massage aufgegriffen wird. Hier stehen vor allem regionale Themen im Vordergrund. Neun Künstler und Künstlerinnen stellen ihre Werke regelmäßig in der Liuba Galerie aus.

Ihre Werke zeichnen sich durch eine große Vielfalt an unterschiedlichen Farben und Formen aus – ob Malereien, Papierarbeiten, Fotografien oder Wandarbeiten. Innerhalb eines Jahres finden in der Galerie vier thematische Gruppenausstellungen statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Bau, dem untergeordnet sind die Themen Überbau, Abbau, Neubau und Anbau. Dabei geht es um die künstlerische Auseinandersetzung mit Werten und Idealen. Das aktuelle Sujet Überbau, seit Juni 2021, zeichnet sich durch explosive Farben, Symbolik und musikalische Elemente aus. Highlight sind dabei die Massagen, die zum Entspannen anregen und die Sinne für die Kunst schärfen. In der Galerie finden auch regelmäßig Vernissagen, Seminare und Mitmachaktionen statt.

Gründerin der Galerie ist Kulturmanagerin und Masseurin Miriam Büxenstein. Sie studierte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/ Oder Kulturwissenschaften, Kulturmanagement und Kulturtourismus. In der Vergangenheit arbeitete sie bereits für Galerien in Ahrenshoop und Dublin. Seit 2016 ist Miriam Büxenstein selbstständig und als Gründungs- und Unternehmensberaterin aktiv. Durch eine Gründerwerkstatt und ihre Doktorarbeit zum Thema „Gründung als Lebensform im ländlichen Raum Ostdeutschlands“ hat sie sich auf die Gründung ihres eigenen Projektes vorbereitet. Die Idee zur Liuba Galerie entstand erst vor einigen Monaten, während der Corona-Pandemie. In ihrem eigentlichen Beruf als Unternehmensberaterin und im Sommer als Masseurin war die Corona-Zeit geprägt von wenig Aufträgen. Daraufhin ergriff Miriam Büxenstein die Chance und gründete die Liuba Galerie in der ostbrandenburgischen Kleinstadt Lübbenau. Und bereut hat sie es nicht, denn die Galerie ist aufgrund der Verbindung von Kunst und Massage einzigartig und findet viel Zuspruch seitens der Gäste. (Laura Geitner)

PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.

Newsletter

Hinweise auf neue Beiträge und unsere Kulturtipps erhalten Sie nur über unseren Newsletter: