Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle ist eine Institution. Seit über 100 Jahren ist sie die Wiege von Kreativität und Passion in der Stadt – und immer bereit zu neuen, ungewöhnlichen Wegen. Auch mit der neuen Ausstellung Gate 1-7 erschließt die Burg einerseits neues Terrain und bringt andererseits Kunst in die Öffentlichkeit.
Ein Flughafen ist ein öffentlicher Raum, der zum Gehen und Kommen bestimmt ist – im besten Fall nicht zum Bleiben. Hier herrscht Vorfreude, Trennungsschmerz, Hektik oder Langeweile. Jede Menge Emotionen rauschen durch die Gänge und Flure; so wie täglich tausende von Menschen. Trotzdem bleibt der Flughafen ein Abfertigungsplatz, an dem alles vergänglich ist.
An diesem Ort schafft die Kunsthochschule Burg Giebichenstein eine Ausstellung, die zum Anhalten anregen soll. Zum Innehalten, Schauen und Begeisternlassen. In einem leeren Ladengeschäft des Flughafens Halle/Leipzig zeigen die Studierenden aus dem Fachbereich Kunst vom 17. Februar bis zum 18. Mai 2019 mit Gate 1–7 in insgesamt sieben Präsentationen unter anderem Fotografien, Installationen, Grafiken und Objekte.
Wöchentlich wechselnde Ausstellungen reihen sich in die Bewegung ein, die den Flughafen kennzeichnet. Auch die Themen der Projekte passen dazu: das Gate als Schwelle zwischen Orten, Zeiten und Geschwindigkeiten. Auch Aktionen und Interventionen verspricht die Burg. Den Wartenden in Halle/Leipzig wird also etwas geboten. Der Flughafen ist zwar ein Ort des Gehen und Kommens. Doch dazwischen gibt es eine kleine Insel, die wir uns alle bauen. Und statt hier die Zeit mit dem Coffee to go und der neuen Zeitschrift vom Kiosk zu verbringen, wählt man doch gerne Kunst. Kunst, die Kreativität und Passion ausstrahlt. Kunst, die – wenn auch nur für einen kurzen Moment – zum Stehenbleiben anregt.
Öffnungszeiten: während der Ausstellungszeiträume jeweils täglich von 15:00–20:00 Uhr, am 31.3.19 bis um 18:00 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei
Weitere Informationen: www.burg-halle.de
PS: Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn wir Sie über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland auf dem Laufenden halten sollen.